SSB-Museumsbus: Mercedes-Benz O 405 GTD (Leihgabe des SVE)
Fahrzeugbeschreibung und -geschichte:
Der Duo-Bus 327 war einer von insgesamt 19 O 405 GTD (Gelenk-Trolley-Diesel) die der Städtische Verkehrsbetrieb Esslingen am Neckar im Zeitraum von 1988 bis 1994 beschaffte. Vom Januar 1995 bis März 2003 legte Er 747.968 km zurück, davon waren reichlich 200.000 km im elektrischen Betrieb. Die Duo-Busse 327 und 328 waren ab Frühjahr 2007 die letzten beiden Vertreter dieses Bustyps in Esslingen. Mit dem Ausscheiden dieser beiden Busse aus dem Fuhrpark des SVE endet die Duo-Bus-Ära nach genau 33 Jahren. Die vorerst letzten Kilometer führten Ihn am 22.03.2008 in die Fahrzeughalle Zuffenhausen zum Verein "Stuttgarter Historische Straßenbahnen e. V.".
Die elektrische Traktionsausrüstung (AEG) wurde von der Kiepe Elektrik GmbH (von 1993-1996 Bestandteil des AEG-Konzerns) unter Verwendung von AEG-Komponenten montiert und ausgeliefert.
Amtliches
Kennzeichen ES - 258
Betriebsnummer 327
Erstzulassung
20.12.1994 Hersteller Mercedes-Benz
Elektr.
Ausrüstung Kiepe
Elektrik / AEG
Betriebsspannung 600 V
Gleichspannung
Fahraggregate
E-Betrieb unterflurige Anordnung Fahrmotor
Mischstrom-Reihenschlussmotor 220 KW bei 750 V
Antrieb
Gelenkwelle zur Doppelantriebsachse; Schaltkupplung Elektro/ Diesel: Schiebemuffe mit 2 Endlagen, die nur je
einen Antrieb zulässt Motorsteuerung
Gleichstromstellung mit abschaltbaren
GTO-Thyristoren; stufenloses Fahren Bremsen
Selbsterregte Nutzbremse, kontinuierliche
Widerstandsbremse
Drehstromlüfter Fahrmotor,
Gleichstromsteller, Netz- und Motordrossel wird über Wechselrichter
gespeist Dieselantrieb
Motoranordnung im Heck 6 Zyl. Reihe, liegend Leistung
206 KW (280 PS)
Drehmoment 883 Nm bei 1200/min
Getriebe
4-Gang-Automatik mit Retarder Batterie
2 x 12 V - 200 Ah
Bordnetz
24 V
Kraftstoffbehälter Ein 230-Liter- und ein
120-Litertank, die untereinander verbunden sind.