SSB-Museumsbus:     Daimler-Benz O 322

Fahrzeugbeschreibung und -geschichte:

Der DB O 322 war 1960 der erste reine Stadtlinienbus aus dem Hause Daimler-Benz. Mit gerade mal 10 m Länge und serienmäßiger Luftfederung stellte er den idealen Stadtbus dar.
 
Geworben wurde damals mit der Formel 1 – 10 – 100 = O 322. Das bedeutete, dass im 1-Mann-Betrieb bei nur 10 m Gesamtlänge 100 Fahrgäste (na ja, fast) befördert werden konnten. Der O 322 wurde nur zwischen 1960 und 1964 in der geringen Stückzahl von knapp 950 Stück gebaut. Die SSB beschaffte zwischen 1960 und 1963   29 Exemplare dieses Typs. Im gesamten deutschen Sprachraum sind nur noch 5 Fahrzeuge bekannt, wobei nur zwei davon fahrbereit sind.
 
Dieser Wagen war mit demselben Kennzeichen, mit dem er heute hier steht, bis 1979 bei der SSB im Einsatz, zuletzt als Fahrschulbus. Danach wurde er an den Vorgängerverein des heutigen Vereins Stuttgarter Historische Straßenbahnen (SHB) abgegeben. 1995 wurde er in Schönau im Odenwald geborgen und in äußerst desolatem Zustand nach Stuttgart zurück gebracht. SSB und SHB restaurierten den Bus in neunjähriger Arbeit und allergrößten Schwierigkeiten.
 
Der Fahrzeugeinsatz und die Vermarktung obliegen dem Verein .

 

 Amtliches Kennzeichen

 S-MV 126

 Betriebsnummer

 241

 Erstzulassung

 4.10.1961

 Hersteller  Daimler-Benz
 Länge  9,955 Meter
 Breite  2,5 Meter
 Höhe  2,8 Meter
 Leergewicht  6,2 Tonnen
 Nutzlast  5,8 Tonnen
 Gesamtmasse  12,0 Tonnen
 Leistung  93 kW / 126 PS (Typ OM 352)
 Hubraum  5.100 cm³
 Sitzplätze  36
 Stehplätze  50
 Getriebe  5-Gang-Synchron-Schaltgetriebe
 Türen  Vorne 2-, hinten 4-flügelige Drehschiebetür
 Ausmusterung  20.12.1979

 

Autokauf Autofahrerin Rhein Branchenbuch Fahrdienst Autokennzeichen Charts Lifestyle Autotouristik Fahrberichte